Lohnsteuerservice für ver.di Mitglieder im Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen

Wichtiger Hinweis!

In Anbetracht und unter Berücksichtigung der angespannten Gesundheitssituation und der amtlichen Empfehlungen bzgl. der Corona-Epidemie, sehen wir uns in den nächsten Wochen weiterhin gezwungen, die Art und Weise der persönlichen Beratung in Lohnsteuerangelegenheiten zum Schutz aller Beteiligten anzupassen.

Derzeit sind keine Beratungstermine über unser Lohnsteuerportal zu buchen. Leider können wir auch nicht absehen, wann wieder Vor-Ort-Termine möglich sind. Erst dann würden wir die Terminbuchung wieder freigeben.

Aber es gibt aktuell die Möglichkeit, den Lohnsteuerservice über den Postversand in Anspruch zu nehmen.

Um diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, bitten wir um Zusendung der Steuerunterlagen per Post an den ver.di-Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen. Ein Einwurf in den Briefkasten an der Geschäftsstelle Köln oder Bonn ist auch möglich.

Für Beratungstermine in …

• Köln: Hans-Böckler-Platz 9, 50672 Köln
  • Bonn: Endenicher Str. 127, 53115 Bonn

Über den ver.di-Bezirk erhalten unsere ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater die Lohnsteuerunterlagen und führen die Beratung wie gewohnt, aber ohne den persönlichen Kontakt durch. Die fertige Erklärung wird dann per Post, samt aller Unterlagen zurückgesendet.

Neben den bisher notwendigen Unterlagen sollten feststehende private Daten wie z.B. der Familienstand (verheiratet/geschieden/seit wann ….) etc., Schwerbehinderung (Datum und Kopie der erforderlichen Unterlagen) sowie Namen und Geburtsdaten der Kinder (ID), ggf.  Renteninformationen/Rentenbeginn, und weitere steuerrelevante Informationen... ergänzt bzw. berücksichtigt werden. Bitte ebenfalls zwingend den Steuerbescheid aus dem vergangenen Jahr beifügen.

Da die Beraterinnen und Berater unter Berücksichtigung des Datenschutzes am Wohnort selbstverständlich keine Daten von Euch/Ihnen speichern, ist es daher zwingend notwendig für eventuelle Rückfragen eine oder mehrere erreichbare Telefonnummern und ggf. auch Email-Adressen den Unterlagen beizufügen.

Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.

Wir hoffen hiermit dem gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten und der Aufrechterhaltung unseres Lohnsteuer-Services gleichermaßen gerecht zu werden. Wir hoffen auf Verständnis und wünschen Euch bzw. Ihnen alles Gute!

Mit kollegialen Grüßen
ver.di Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen